Der Bau eines Eigenheims ist ebenso wie die Renovierung von Wohnräumen ein aufwendiges Projekt. Ein Hausbau erfordert gute Planung und den effizienten Einsatz vorhandener Ressourcen. Die meisten Bauherren packen dabei selbst mit an.
So werden Nutzlasten sicher befördert
Zum Bauen wird Material benötigt. Hölzer, Natursteine, Fliesen und andere Baustoffe müssen dorthin transportiert werden, wo sie gebraucht werden. Befindet sich der Einsatzort in der Höhe, wird meist ein sogenannter Schrägaufzug eingesetzt. Die mit verstärktem Leiterprofil ausgestatteten Schrägaufzüge transportieren Nutzlasten mit einem Gewicht von bis zu 250 Kilogramm. Im Bauwesen, beim Innenausbau, bei Sanierungen an der Außenfassade, bei Dachdeckerarbeiten sowie bei Umzügen sind diese Geräte unverzichtbare Hilfsmittel. Aufgrund ihrer einfachen Bedienbarkeit, die zudem eine kraftsparende Arbeitsweise ermöglicht, werden Schrägaufzüge auch von Laien eingesetzt. Da die Anschaffungskosten jedoch für ein einmaliges Projekt ziemlich hoch sind, stellt die Anmietung des Baulifts oftmals die bessere Option dar. Einen Schrägaufzug mieten kann man mittlerweile online. Spezialisten für Werkzeug- und Maschinenverleih wie Boels bieten professionelle Beratung und Rund-um-die-Uhr-Service, sodass das optimale Modell rasch gefunden ist.
Das Gerät muss unbedingt zu den vorhandenen Anforderungen passen. Ein Schrägaufzug funktioniert nach einem grundlegenden Prinzip. Die Maschine ermöglicht die Beförderung von Materialien und anderen Lasten in große Höhen. Ausfahrbare Führungsschienen sind an die jeweiligen Herausforderungen anpassbar. Der Lastenkorb eines Schrägaufzugs ist in diversen Winkeln ausrichtbar. Trotzdem unterscheiden sich die Maschinen durch ihre gerätespezifischen Eigenschaften voneinander. Bei der Auswahl unbedingt zu berücksichtigen sind Nutzlast und Reichweite. Mit der Bezeichnung „Nutzlast“ ist das maximale Gewicht der Einzelladung gemeint, die bei jedem Einsatz transportiert werden kann. Die maximale Reichweite hingegen ist die Höhe, in die Lasten wie Dachziegel, Dämmstoffe und andere Baumaterialien befördert werden können. Bei engen Platzverhältnissen am Standort spielt zudem die Aufstellfläche des Geräts eine große Rolle.
Bauablaufplanung und Arbeitsvorbereitung
Eine gute Arbeitsvorbereitung erleichtert die Arbeit am Bau. Die Bauablaufplanung umfasst insbesondere Sicherheit und Sauberkeit am Ort des Bau- oder Renovierungsvorhabens. Meist können Sicherheitsrisiken und Unfälle bereits durch einfache Maßnahmen vermieden werden. Die im Bauwesen eingesetzten Baustoffe sollten den gestellten Anforderungen entsprechen und ökologisch unbedenklich sein. Beim Arbeiten auf der Baustelle oder während der Wohnraum-Sanierung sollten geeignete Abfallbehältnisse sowie ausreichend Reinigungs- und Putzmittel bereitstehen. Eine effiziente Baustellenorganisation ist notwendig, damit alle Arbeiten sicher ausgeführt und innerhalb des vorher festgelegten Zeitrahmens erledigt werden können. Zur Planung gehört außerdem eine gute Koordination der an der Arbeit beteiligten Personen, der Geräte und Materialien.